Besichtigung bei der Firma SAG Ambulanz GmbH: Herausforderungen und Chancen eines privaten Krankentransportunternehmens

Am Donnerstag, den 16.02.2023, hatte eine Delegation des FDP-Kreisverbands Ludwigsburg die Möglichkeit, die Firma SAG Ambulanz GmbH zu besichtigen. Das Unternehmen mit Sitz in der Ohiostraße in Pattonville ist in 5 Landkreisen tätig und bietet als privates Krankentransportunternehmen eine breite Palette an Leistungen an – z.B. Transporte von der Wohnung ins Krankenhaus, vom Krankenhaus ins Pflegeheim oder Dialysefahrten.

Geführt wird das Unternehmen von der Familie Safari und darin von 3 Geschäftsführern. Daneben betreibt die Firma eine eigene Rescue-Academy und bildet Rettungssanitäter aus.

Während der Besichtigung wurde deutlich, dass die Firma SAG Ambulanz GmbH vor einigen Herausforderungen steht. So fehlt dem Unternehmen die Anerkennung des Landkreises, um auch Rettungseinsätze fahren zu dürfen. Diese Situation führt dazu, dass Mitarbeiter immer wieder zu anderen Rettungsdiensten wechseln, bei denen sie Rettungswagen und Rettungseinsätze fahren dürfen. Ein großes Problem an dieser Sache ist, dass bei fehlender Kapazität der Rettungswagen-habenden Rettungsdienste, auch die Firma SAG Ambulanz GmbH mit ihren Krankentransportwägen (KTW‘s), Rettungseinsätze übernehmen muss und hierfür jedoch nur die Pauschalvergütung wie in einem Krankentransporteinsatz bekommt.

Ein weiteres Problem für das Unternehmen ist die zu geringe Einsatzpauschale. Pro Krankentransport erhält das Krankentransportunternehmen eine Pauschale, wodurch alle Leistungen abgedeckt sind - Fahrt, Personal, Material und vor allem auch Wartezeiten in Krankenhäusern. Wenn beispielsweise das medizinische Personal zur Übernahme des Patienten aktuell noch nicht zur Verfügung steht, muss das Unternehmen warten und hierfür gibt es keine angemessene Entschädigung. Das Unternehmen wünscht sich eine Verdoppelung der Pauschale und gibt an, dass es ohne eine Erhöhung nicht längerfristig überleben könne.

Der Kreisverband betonte bei der Besichtigung seine Solidarität mit der Firma SAG Ambulanz GmbH und sicherte Unterstützung bei der Lösung der anstehenden Probleme zu.