FDP-Kreisverband Ludwigsburg informiert über Pflanzenschutzverordnung der EU

Am Donnerstag, den 16.3.2023 lud der FDP-Kreisverband Ludwigsburg zu einer Informationsveranstaltung in die Felsengartenkellerei Hessigheim ein. Vor rund 20 Gästen referierte Andreas Glück, MdEP, über die geplante "Sustainable Use Regulation" (SNU) zur Regulierung von Pflanzenschutzmitteln in der Europäischen Union.

Glück erklärte, dass die SNU aktuell in den zuständigen Ausschüssen für Umwelt und Landwirtschaft diskutiert werde. Nach der geplanten Verordnung soll der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten verboten werden. Dies stößt bei der FDP auf Kritik, da die Schutzgebiete eigentlich dazu dienen sollen, die Kulturlandschaft zu schützen. Ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln würde jedoch genau das Gegenteil bewirken und den Weinbau sowie andere landwirtschaftliche Bereiche beeinträchtigen.

Zudem sei die geplante Reduktion des Einsatzes gefährlicher Pflanzenschutzmittel um 50% bis 2030 problematisch, da nicht klar sei, von welcher Basis aus dies berechnet werden solle und welche Substanzen dafür eingesetzt werden sollten. Die FDP fordert daher eine individuelle Berechnung je Pflanzentyp, die auf den bisherigen Mengen basiert.

Die FDP setzt sich dafür ein, dass ein pauschales Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten vermieden werden sollte. Stattdessen soll ein Verbot nur in Einzelfällen erfolgen, wenn es erforderlich ist. Die FDP fordert zudem keine pauschale Reduktion des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln, sondern eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen landwirtschaftlichen Bereiche und deren Anforderungen. Außerdem soll die Zulassung neuer Pflanzenschutzmittel beschleunigt werden.

"Wir sind uns unserer Verantwortung für den Umweltschutz bewusst, aber eine einseitige Betrachtung ohne Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Kulturlandschaft und die Landwirte ist nicht zielführend", so Viola Noack, Kreisvorsitzende des FDP KV Ludwigsburg.