Ehrenamtliche Arbeit der Sportkreisjugend wird unterstützt

FDP Kreistagsfraktion besucht Freizeit auf dem „Füllmi“

v.l. Kreisrat Jochen Eisele, Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges, Kreisrätin Carmen Dötterer, dahinter Präsident Matthias Müller, Andreas Schaller, Kreisrätin Erika Schellmann, Kreisrätin Sibylle Gutjahr und Kreisrat Ender Enginv.l. Kreisrat Jochen Eisele, Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges, Kreisrätin Carmen Dötterer, dahinter Präsident Matthias Müller, Andreas Schaller, Kreisrätin Erika Schellmann, Kreisrätin Sibylle Gutjahr und Kreisrat Ender Engin

Idyllisch umgeben von Wald und Wiesen bei Zaisersweiher liegt der Füllmenbacherhof - auch „Füllmi“ genannt . Ursprünglich als Waldarbeitersiedlung erbaut ist er Eigentum von Forst BW und wurde an den Enzkreis zur Verwaltung weitergegeben. Dieser verpachtete die Häuser einzeln an die katholische und evangelische Kirche, den Albverein sowie der Sportkreisjugend Ludwigsburg.

Alljährlich findet auf dem Gelände und Heim der Sportkreisjugend die beliebte Kinderfreizeit mit Zeltlager unter Leitung von Andreas Schaller statt, der auch für die ganzjährige Verwaltung der Anlage zuständig ist.

Die FDP-Kreistagsfraktion besuchte die Kinderfreizeit und wurde von Herrn Schaller, dem Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges und dem Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg Matthias Müller durch die Anlage geführt.

Dieses Jahr besuchen 132 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren für 6 Tage die Freizeit auf dem „Füllmi“. Sie ist dermaßen beliebt, dass es keiner Werbung bedarf und es trotzdem Wartelisten gibt. Ca. 30 Betreuer sowie ein Küchen- und Spülteam umsorgen die Kinder ehrenamtlich. Leider gibt es nicht genügend Mitarbeiter für die Küche, sodass die Freizeit von 2 Wochen auf eine Woche gekürzt werden musste. Glücklicherweise gibt es aber für die Betreuung der Kinder genügend Freiwillige.

Die Betreuer werden geschult, erhalten einen Erste-Hilfe-Crashkurs und müssen ein erweitertes Führungszeugnis beibringen, für die Küche benötigt man zusätzlich ein Gesundheitszeugnis.

Die Kinderfreizeit gibt es bereits seit 1968 und wurde von der Familie Rebmann ins Leben gerufen. In Eigenleistung der Familie Rebmann entstand ein kleiner Swimmingpool, der aber nur über die Freizeit genutzt wird. Aus Naturschutzgründen muss der Pool bei Nichtnutzung abgedeckt werden- ein seltener Käfer könnte ertrinken.

Mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Ludwigsburg wurde 2016 eine Generalsanierung des Heims durchgeführt, wobei auch eine Außentreppe angebaut wurde, um den Brandschutzanforderungen zu genügen. Die FDP-Kreistagsfraktion ist dankbar für so viel ehrenamtliches Engagement zum Wohl unserer Kinder und möchte dieses auch weiterhin im Kreis unterstützen.