Wolfgang Vogt und Kai Buschmann im FDP-Landesvorstand

Vogt als Besitzer im Amt bestätigt, Buschmann neuer Ombudsmann

Heidenheim/Ludwigsburg. Auf seinem 124. ordentlichen Landesparteitag hat der FDP-Landesverband Baden-Württemberg turnusgemäß den Landesvorstand neu gewählt. Aus dem Kreis Ludwigsburg wurde der FDP-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Vogt in seinem Amt als Beisitzer im Landesvorstand bestätigt. Der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Kai Buschmann wurde bei der erstmaligen Wahl von zwei Ombudsleuten zum Ombudsmann der Landespartei gewählt. Die FDP-Kreisvorsitzende Viola Noack freute sich, dass „mit Wolfgang Vogt und Kai Buschmann zwei sehr erfahrene Liberale aus dem Kreis Ludwigsburg auf Landesebene der Partei verantwortlich mitwirken“. 

Wolfgang Vogt, der dem FDP-Kreisvorstand seit sechs Jahren und dem Landesvorstand seit zwei Jahren angehört, erklärte nach seiner Wiederwahl: „Es ist schön, dass meine Mitarbeit im Landesvorstand in den letzten zwei Jahren mit diesem Votum bestätigt worden ist. Mir ist besonders wichtig, dass neben Abgeordneten aus Landtag und Bundestag auch Mitglieder von der Parteibasis zur Entwicklung der Arbeit in der Landespartei beitragen. Das ist ein Stück Graswurzeldemokratie im besten Sinne des ersten Landesvaters von Baden-Württemberg, Reinhold Maier“.

Obleute der FDP Baden-Württemberg: Dr. Dinah Murad (Tübingen) und Kai Buschmann (Remseck)

Kai Buschmann, der auch Fraktionsvorsitzender FDP-Regionalfraktion und Stadtrat in Remseck ist, sieht der neuen Aufgabe als einer von zwei Ombudsleuten im Landesverband mit Freude entgegen. Für ihn ist „diese Aufgabe, die die Überwachung der Umsetzung von Beschlüssen der Partei ebenso umfasst, wie die Klärung und wo nötig Schlichtung von Streitfragen und Konflikten im Verband, eine wichtige Aufgabe für ein funktionierendes Miteinander in einer Organisation mit fast 10.000 Mitgliedern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meiner Ombudskollegin, der Tübinger FDP-Kreisvorsitzenden Dr. Dinah Murad“.

Neben den beiden Kandidaten aus dem KV Ludwigsburg wurde Michael Theurer als Landesvorsitzender im Amt bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die drei stellvertretenden Landesvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke, Gabriele Heise und Pascal Kober sowie die Generalsekretärin Judith Skudelny. 

In einem Leitantrag sprach sich die FDP für grundlegende Reformen der Europäischen Union aus - etwa für die Verkleinerung der EU-Kommission, die Einsetzung eines eigenen EU-Kommissars für Bürokratieabbau, für eine europäische Verfassung und eine EU-Armee. Im umweltpolitischen Abschnitt des Antrags konnte der FDP-Kreisverband Ludwigsburg mit einem aus der Feder von Helena Herzig stammenden Änderungsantrag zur Ausweitung des EU-Emissionshandelssystem (ETS) einen wichtigen Akzent setzen.

Der FDP-Kreisverband war auf dem Parteitag im Congresszentrum in Heidenheim mit 22 Stimmen aus allen Ortsverbänden vertreten, die sich auch an der Antragsberatung zwischen den Wahlgängen aktiv beteiligten.

 

Wer selbst nochmal in den Parteitag reinschauen möchte, hat hier die Möglichkeit: https://www.youtube.com/watch?v=4bD-cTCsZkY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert