Mit Herz, Verstand und Nächstenliebe – FDP Kreistagsfraktion besucht Karlshöhe Ludwigsburg

Die FDP Kreistagsfraktion besuchte kürzlich die diakonische Einrichtung Karlshöhe Ludwigsburg. Die Karlshöhe Ludwigsburg setzt sich seit 144 Jahren mit Herz, Verstand und christlicher Nächstenliebe tagtäglich für Menschen ein, die Begleitung und Unterstützung brauchen. Rund 740 Mitarbeitende engagieren sich für die über 1200 Klientinnen und Klienten.

Vielfalt ist unsere Stärke, dass dieser Slogan der Karlshöhe berechtigt ist, konnten wir uns bei einem sehr ausgiebigen Gespräch mit den Vorständen Frau Dr. Dörte Bester, Herrn Frank Gerhard und Herrn Thomas Klenk überzeugen. Die Karlshöhe ist in fast allen Feldern der stationären und ambulanten sozialen Arbeit tätig. Altenhilfe, Hilfen für Menschen mit besonderen sozialen und psychischen Schwierigkeiten, Hilfen für Mensch mit geistiger Behinderung, Soziale Gruppenarbeit, Wohnprojekt für junge Volljährige, Schulsozialarbeit…dies ist nur ein kleiner Ausschnitt um die Vielfalt der Karlshöhe zu skizzieren.

Die Karlshöhe erfüllt voll und ganz das Subsidiaritätsprinzip, sprich die Institution leistet mit ihren Mitarbeitenden vor Ort Dienst für Menschen und Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Vorstand berichtet sehr vertrauensvoll auch über ihre Sorgen und Nöten. Corona und ihre finanziellen Auswirkungen war ein großes Thema, ebenso das Bundes-Teilhabe-Gesetz (BTHG).Es soll dabei helfen, die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland umzusetzen. Menschen mit Behinderung sollen mehr Rechte erhalten und sie sollen selbstbestimmter leben können. Zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes wurde für das Land Baden-Württemberg ein Rahmenvertrag abgeschlossen. Der Rahmenvertrag regelt das Nähere dazu, wie die Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX in Baden-Württemberg erbracht und vergütet werden sollen. Allerdings ist die Umsetzung ein wahnsinnig großer Verwaltungsaufwand, der viel Zeit und Kraft kostet, sowie die Unsicherheit der finanziellen Belastung. Die FDP-Kreistagsfraktion sicherte am Ende des Gesprächs ihre Unterstützung zu, sofern sie nötig und gewünscht ist.

Die FDP Kreistagsfraktion sagt vielen Dank an Frau Dr. Bester, Herrn Gerhard und Herrn Klenk für die Vorstellung der tollen und wichtigen Arbeit, die dort geleistet wird.