FDP-Kreisverband Ludwigsburg nominiert Rick Kirstein als Europakandidaten

Ludwigsburg, 14. Mai 2023 - Der FDP-Kreisverband Ludwigsburg hat am 3. Mai 2023 seine Kreismitgliederversammlung durchgeführt. Die Veranstaltung beinhaltete drei wichtige Programmpunkte: Die Nominierung des Europakandidaten für den Wahlkreis Ludwigsburg, Berichte aus der Kommunalpolitik und einen Vortrag von Friedrich Haag, MdL zum Thema "Mobilität für alle".

Nominierung des Europakandidaten für den Wahlkreis Ludwigsburg:

Rick Kirstein hält seine Bewerbungsrede

Der FDP-Kreisverband wählte Rick Kirstein zum Europakandidaten für den Landkreis Ludwigsburg. Der 29-jährige selbstständige Rechtliche Betreuer und Nachlass- und Verfahrenspfleger aus Sachsenheim setzte sich gegen Anton Bogachev aus Kornwestheim durch.

Kirstein betonte: „Manche Mitbürger in Deutschland, aber sicher auch in anderen europäischen Mitgliedsstaaten denken vielleicht manchmal, was in Europa passiert, in Straßburg oder Brüssel entschieden wird, das betrifft mich doch gar nicht? Doch, dass das Gegenteil richtig ist, zeigt der aktuell von der EU-Kommission vorgelegte Entwurf zur EU-Pflanzenschutzverordnung oder die uns allseits bekannte EU-Datenschutzgrundverordnung aus dem Jahr 2016!“

Die FDP-Kreisvorsitzende Vioala Noack zeigte sich mit den Ergebnissen der Kreismitgliederversammlung zufrieden und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Europakandidaten Rick Kirstein.

Bericht aus der Kommunalpolitik:

Kai Buschmann, Vorsitzender der Regionalfraktion der FDP, berichtete aus der Regionalversammlung. Buschmann kritisierte die Deutsche Bahn scharf für die ständigen Verspätungen und Zugausfälle bei den S-Bahnen. Er hoffte sehr, dass der Einbau der ETCS-Technologie dann mittelfristig auch zu Entlastungen im S-Bahnverkehr in der Region Stuttgart führen würde. Zur weiteren Entlastung hält er eine zweite Stammstrecke in Stuttgart für unerlässlich.

Vortrag von Friedrich Haag: "Mobilität für alle":

Friedrich Haag, MdL, hält einen Vortrag

Friedrich Haag sprach über die dringende Notwendigkeit, die marode Infrastruktur in der Region Stuttgart zu verbessern und betonte, dass trotz der Herausforderungen durch Sperrungen und veraltete Infrastrukturen, Fortschritte erzielt werden müssen.

Haag äußerte sich auch zum Thema eFuels und betonte die FDP-Position für Wahlfreiheit bei Antrieben. Er wies darauf hin, dass die Ladeleistung für Elektromobilität für LKWs derzeit nicht ausreichend ist und man daher nicht allein auf elektrische Antriebe setzen könnte.

Einen entscheidenden Beitrag zur Mobilität leistet auch das 49€-Ticket. "Mit dem Deutschlandticket, das von der FDP und Volker Wissing entscheidend vorangetrieben wurde, bieten wir für nur 49€ monatlich uneingeschränkten Zugang zum Nahverkehr in ganz Deutschland. Dies fördert nachhaltige Mobilität, stärkt den sozialen Zusammenhalt und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz", so der FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag.

In Bezug auf das Volksbegehren der FDP zur Wahlkreisreform thematisierte Haag die aktuelle Unterschriftensammlung der Partei. Das Ziel des Volksbegehrens ist es, die Anzahl der Abgeordneten im Landtag zu verringern und somit eine effizientere und kostengünstigere parlamentarische Arbeit zu ermöglichen. Haag betonte, dass es nicht zu vertreten sei, dass alle Bürger sparen sollen, während der Landtag nicht bei sich selbst ansetzt.