FDP-Landtagskandidat Roland Zitzmann und FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Christoph Hoffmann zu Besuch bei Ortsvorsteher Bernhard Arzt in Heimerdingen

Im Rahmen seiner Gemeinde- und Stadtteiltour besuchte FDP-Landtagskandidat Roland Zitzmann Ortsvorsteher Bernhard Arzt in Heimerdingen. Begleitet wurde er dabei vom FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Christoph Hoffmann, Zweitkandidat Patrick Maier sowie FDP-Gemeinderat Horst Ludewig. 

Passend zum beruflichen Hintergrund der Teilnehmer – Bernhardt Arzt und Dr. Christoph Hoffmann sind beide Forstwirte und Roland Zitzmann absolvierte vor seiner Zeit als Bundeswehrsoldat eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner – fuhr man zunächst in den Heimerdinger Forst um sich über den Zustand des Waldes auszutauschen. Herrn Dr. Hoffmann und Herrn Arzt bereitete dabei vor allem die Trockenheit der letzten Jahre große Sorgen und auf Herr Zitzmanns Frage merkte Herr Arzt an, dass in Heimerdingen anstatt Buchen und Fichten bereits vermehrt trockenheitstolerante Baumarten wie Kirsch-, Douglasien- und sogar Zedernbäume gepflanzt werden. In Bezug auf die Nutzung des Waldes als CO2-Senke klärten Herr Dr. Hoffmann und Herr Arzt die Anwesenden darüber auf, dass eine forstwirtschaftliche Nutzung mehr CO2 bindet als ein sog. naturbelassener Wald, da der Kohlenstoff im entnommenen Holz der Atmosphäre über Jahrhunderte entnommen wird. Diesbezüglich seien auch Umwidmungen im Rahmen der Ausgleichsflächen kritisch zu bewerten.

Im Anschluss besichtigten die Anwesenden den Standort der zukünftigen Umgehungsstraße in Heimerdingen, die schon seit langem geplant ist, mit deren Bau jedoch aus vielerlei Gründen noch nicht begonnen wurde. Hier zeigte Herr Arzt sich zuversichtlich, dass der Bau in den nächsten Jahren beginnen werde, da der Bebauungsplan nun fertiggestellt und so bürokratische Hürden aus dem Weg geräumt seien.

Roland Zitzmann bedankte sich bei den Anwesenden für den informativen Rundgang und versprach, sich im Fall seiner Wahl im Landtag für die Belange Heimerdingens einzusetzen.

Marcel Distl

Stellv. Kreisvorsitzender; Ortsvorsitzender Freiberg-Ingersheim-Pleidelsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert