Mit Bordmitteln beheben

Landtagskandidat Zitzmann zu Besuch in Sersheim bei BM Jürgen Scholz

Vor Kurzem besuchte der FDP-Kandidat Roland Zitzmann im Rahmen seiner Rundreise durch den Wahlkreis die Mettertalgemeinde Sersheim.  Bürgermeister Jürgen Scholz nahm sich ausführlich Zeit um den Landtagskandidaten,  der seit einigen Jahren in der Nachbargemeinde Horrheim wohnt, über die wichtigsten Themen des Ortes auf den aktuellen Stand zu bringen. Zitzmann hatte im Rahmen der Ortsverbandsarbeit in den vergangenen Jahren mehrere Vor-Ort Termine, unter anderem eine Ortsrundfahrt und Vorstandssitzungen, und so konnte Bürgermeister Scholz den Gedankenaustausch gleich nahtlos fortsetzen.

Angesichts der sehr stark ansteigenden Infektionszahlen ist die Corona-Situation der Gemeinde und des Landes für jede Verwaltung eine Herausforderung. Das Land versuche sicherlich so gut zu helfen wie möglich aber vor Ort müssen wir „die Probleme mit Bordmitteln beheben“ so Scholz, der im Dezember diesen Jahres sein 30-jähriges Dienstjubiläum als  Bürgermeister feiern wird.

Auch die Auswirkungen der Pandemie auf den Gemeindehaushalt besprachen die beiden Kommunalpolitiker. Von Gewinnabführungsverträgen betroffen würde sich der Sersheimer Bürgermeister mehr Europäische Koordination  bei  steuerlichen Regelungen für Unternehmen wünschen. Eine  Veränderung dahin, dass mehr Steuern am Wertschöpfungspunkt fällig  werden sollten und nicht nur am oftmals fernen Konzernsitz.  Zitzmann der für die FDP im Vaihinger Gemeinderat sitzt,  stimmte mit Jürgen Scholz darin überein dass auch das Land nicht jeden Wegfall von Gewerbesteuer voll umfänglich kompensieren könne und dass die Folgejahre 2021 und 2022 für die kommunalen Haushalte die eigentlich Schwierigen werden. 

Jürgen Scholz kann bekanntlich beim Thema Nahverkehr sehr emotional werden. Auf das Verkehrskonzept des grünen Landesverkehrsministers Hermann angesprochen kann der Sersheimer Schultes seine berechtige Verärgerung nicht mehr zurückhalten. Von Totalversagen und Bürgerferne der grün-schwarzen Landesregierung ist die Rede und das teilweise leere Parkhaus am Vaihinger Bahnhof und leere Parkflächen am Sersheim Bahnhof beweisen, dass die Pendler hier längst für sich entschieden haben. Die Corona-bedingte Notwenigkeit von Homeoffice komme da vielen mehr als gelegen, der Bahn leider den Rücken zu zu wenden. „Hier muss der nächste Landtag ab 2021 entschieden gegensteuern“ so Roland Zitzmann. Dass unter einer grün geführten Landesregierung der ÖPNV derart unattraktiv werden würde, ist Zitat: „ein Schlag ins Gesicht aller, die sich seit Jahren bemühen, umweltbewusst am Verkehr teilzuhaben“.

Mit einiger Zufriedenheit blickt Scholz allerdings auf das im Ort Erreichte. Gemeinsam mit dem Gemeinderat, der in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung Herausragendes für die Entwicklung des Ortes leiste, wurden viele Baumaßnahmen (die VKZ berichtete) bereits umgesetzt oder befinden sich derzeit in der Realisierung. Von wichtigen Klausurtagungen und fruchtbaren Diskussionen zwischen Verwaltung und den Bürgervertretern berichtet Scholz. Aber: „entscheidend sei für ihn was hinten rauskommt“ - dass sich also Positives für den Ort und seine Bürger umsetzen lässt. Die Modernisierung der Talstraße,  des Marktes oder die im Frühjahr anstehenden Entscheidungen zur Quartiersentwicklung  „Vaihinger Straße“ nennt Scholz beispielhaft.  Ebenso wichtig ist ihm aber auch, dass die Gemeinde mit erheblichem finanziellen Aufwand von mehreren Millionen Euro weiteren Wohnraum im Ort geschaffen hat. Darunter sind auch mehrere Wohnungen, die zu sozialverträglichen, reduzierten Mieten über einen mit dem Gemeinderat vereinbarten Verteilschlüssel an sozial schwächere Familien vergeben werden. „Doch der Bedarf ist leider erheblich größer als das Angebot, das wir machen können,“  so Jürgen Scholz.

Marcel Distl

Stellv. Kreisvorsitzender; Ortsvorsitzender Freiberg-Ingersheim-Pleidelsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert