Wahlen mit digitalem Abstimmungstool

FDP-Kreisverband Ludwigsburg wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung des FDP-Kreisverbandes Ludwigsburg, am 27. Oktober, wurde turnusgemäß ein neuer Kreisvorstand und die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Landes- und Bezirksparteitag gewählt.

Die Vorstandswahlen wurden dabei mit einem digitalen Abstimmungstool durchgeführt. Dadurch sind die Ergebnisse unmittelbar nach der Stimmabgabe bekannt und lange Zählpausen entfallen. Ludwigsburg ist der erste FDP-Kreisverband in Baden-Württemberg, der diese digitale Möglichkeit genutzt hat. „Anders als viele Kommunen und der Landkreis setzen wir Digitalisierung konsequent um und sorgen so für eine Reduzierung von unnötigem bürokratischem Aufwand und aufzuwendender Zeit“, so die Kreisvorsitzende Viola Noack.

Wahlen mit digitalem Abstimmungstool.Wahlen mit digitalem Abstimmungstool
Anders als viele Kommunen und der Landkreis setzen wir Digitalisierung konsequent um
Viola Noack

Doch vor den Wahlen hielt zunächst Hannes Eisele, persönlicher Referent des Ludwigsburger Oberbürgermeisters, ein Grußwort und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Auf ihn folgte der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Stephan Seiter aus dem Wahlkreis Waiblingen. Seiter, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, sowie im Ausschuss für Arbeit und Soziales berichtete aus der parlamentarischen Arbeit der FDP-Bundestagsfraktion. Nach Seiters Grußwort gab es die Gelegenheit dem Bundestagsabgeordneten zu verschiedenen Sachverhalten Fragen zu stellen.

Die Kreisvorsitzende Viola Noack berichtete von der intensiven Arbeit am Kreistagswahlprogramm im Kreisausschuss. Jenes Wahlprogramm wurde im späteren Verlauf der Versammlung von den Mitgliedern beschlossen. 

Viola Noack aus Korntal-Münchingen wurde für zwei weitere Jahre als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die drei stellvertretenden Vorsitzenden Kai Buschmann (Remseck), Marcel Distl (Freiberg am Neckar) und Oliver Martin (Ludwigsburg). Nicht wieder angetreten war die bisherige Stellvertreterin Stefanie Knecht (Ludwigsburg). Knecht möchte sich von nun an auf die kommunalpolitische Arbeit in Ludwigsburg konzentrieren. Noack dankte ihr für die langjährige Arbeit im Kreisvorstand. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Europakandidat des Landkreises Ludwigsburg, Rick Kirstein (Sachsenheim) gewählt.

FDP-Kreisvorstand

Im Amt bestätigt wurde der Schatzmeister Michael Knör (Ludwigsburg). Zudem gewählt wurden Helena Herzig (Ditzingen) als Schriftführerin und Jon Buchmüller (Vaihingen an der Enz) als Pressesprecher. Auch Wolfgang Vogt (Ludwigsburg) wurde für zwei weitere Jahre als Kreisgeschäftsführer wiedergewählt. 

Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer Daniel Flögel (Freiberg am Neckar), Sophie Reischmann (Ludwigsburg), Henning Wagner (Ditzingen) und Paul Wien (Großbottwar). Zudem als Beisitzer wurden Erika Schellmann (Remseck) auf Vorschlag der Kreistagsfraktion und Andrey Belkin (Kornwestheim) auf Vorschlag der Jungen Liberalen gewählt.

Kommunalwahlen fest im Fokus

Der neugewählte Kreisvorstand machte deutlich, dass es gemeinsames Ziel sei, bei den 2024 anstehenden Kommunal- und Europawahlen ein starkes Ergebnis einzufahren und viele Ortschafts-, Gemeinderats-, und Kreistagsmandate zu gewinnen. 

Zum Schluss der Versammlung zeigten sich alle Mitglieder sichtlich erfreut, über die Möglichkeit die Vorstandswahlen digital durchzuführen. So blieben lange Zählpausen aus und die Zeit konnte effektiv genutzt werden.

Vaihinger Kreiszeitung am 10.11.2023

VKZ, Vaihinger Kreiszeitung

So berichtet die LKZ am 04.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert