Jochen Haußmann: Beeindruckende Innovationen und digitale Lösungen für die Pflege und Hauswirtschaft

Firmenbesuch: Offterdinger & Sailer stellt Pflegeroboter vor

Firmenbesuch bei Offetrdinger & Sailer in Kornwestheim(von links): Jürgen Brandt, Uwe Dax, Jochen Haußmann MdL, Viola Noack, Oliver Martin, Ender Engin (Bild: Wolfgang Vogt)

Kornwestheim. „Bereits auf der Pflegefachmesse „PflegePLUS“ Mitte des Jahres war ich beeindruckt von der Innovationskraft der Firma O+S Offterdinger & Sailer GmbH.“, so Jochen Haußmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion. „Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich nun persönlich das Unternehmen am Standort Kornwestheim besuchen durfte. Begleitet wurde ich von Viola Noack (Kreisvorsitzende FDP Ludwigsburg), Wolfgang Vogt (FDP-Kreisgeschäftsführer), Oliver Martin und Ender Engin (Vorsitzender FDP Stadtverband Kornwestheim).“

Der Großhändler für Hygieneartikel und Arbeitsschutz bedient seit 1955 Groß- und Kleinkunden mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen. Ebenso entwickelt die Firma Technikinnovationen im Pflege-, Hauswirtschafts- und Reinigungsbereich. Niederlassungsleiter Jürgen Brandt und Vertriebsleiter Uwe Dax präsentierten dementsprechend bei der Unternehmensbesichtigung auch zukunftsorientierte Roboterkonzepte. Bemerkenswert ist auch die Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit und Produktrecycling.

Die Situation im Pflegesektor und im Hauswirtschaftsbereich ist angespannt. Ob Pflege-, Reinigungs- oder Serviceroboter, ohne derlei Innovationen werden wir im Hinblick auf den demografischen Wandel nicht mehr auskommen. Und wir können die Fachkräfte noch besser in ihren Kompetenzen einsetzen.

„Wir freuen uns, dass seitens der Freien Demokraten Interesse besteht, unsere Produkte kennenzulernen“, ergänzt Jürgen Brandt, Niederlassungsleiter von O+S Offterdinger & Sailer GmbH. „Wir setzen uns mit unserer Arbeit für die Implementierung von verbesserten Ablauf- und Arbeitsbedingungen sowie der Ausschöpfung von Optimierungspotenzialen im Pflege-, Hauswirtschafts- und Reinigungsbereich ein“.