Zitzmann: Gespräch bei Ditzinger OB Makurath

v.l.n.r. Roland Zitzmann, OB Michael Makurath, Patrick Maier

FDP-Landtagskandidat Roland Zitzmann und Zweitkandidat Patrick Maier trafen sich mit OB Michael Makurath zu einem Informationsgespräch über für Ditzingen wichtige Themen.

Schwerpunkte des offenen Gesprächs waren der Verkehr, die Wohnsituation und die Bildung in Ditzingen sowie die aktuellen Themen wie Corona oder der Klimaschutz. Einig war sich die Runde, dass die Umfahrung in Heimerdingen dringend erforderlich sei, ebenso der Ausbau der Siemensstraße. Erfreulich sei, dass es Fortschritte gebe in der Entwicklung neuer Wohngebiete in allen Stadtteilen. Damit könne die Wohnsituation entspannt werden.

Die Stadt leiste sehr viel bei der Bereitstellung von Kita-Plätzen. Eine der Herausforderungen sei es, die Kapazitäten so zu erweitern, dass die Wünsche der Eltern erfüllt werden können. Hinzu komme, dass es nicht gelinge, alle offenen Erzieher-Stellen wirklich zu besetzen. Bei den Schulen sei es wichtig, die Breitbandversorgung bereitzustellen und die Gelder aus dem Bildungspakt zügig zu verwenden.

Roland Zitzmann betonte, dass die Freien Demokraten die Modernisierung unseres Landes voranbringen wollen, damit wir bei der Bildung oder dem Klimaschutz durch zielgerichtete Maßnahmen wirkliche Fortschritte erreichen. Patrick Maier bemerkte, die Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft in der Corona-Pandemie müssten endlich durch Entbürokratisierung und die Verschlankung von Planungs- und Verwaltungsprozessen ergänzt werden. Wichtig sei es, die Chancen zu sehen und mit Zuversicht die Herausforderungen anzugehen.

Marcel Distl

Stellv. Kreisvorsitzender; Ortsvorsitzender Freiberg-Ingersheim-Pleidelsheim