Vorbildliche Pandemiebewältigung in Sachsenheim

Landtagskandidat Roland Zitzmann im renovierten Wasserschloss

v.l.n.r. Karl Willig, BM Holger Albrich, Marcel Distl, Roland Zitzmann

Roland Zitzmann, FDP-Landtagskandidat im Wahlkreis 13 Vaihingen, informierte sich kürzlich bei einem Besuch bei Bürgermeister Holger Albrich im neu fertiggestellten Wasserschloss in Sachsenheim über aktuelle für die Kommune relevante Themen. Begleitet wurde er hierbei von FDP Gemeinderat Karl Willig sowie Marcel Distl, dem Bundestagskandidaten der FDP im Wahlkreis 266 Neckar-Zaber. Thematisiert wurden bei dem Besuch neben der allumfassenden Corona-Pandemie unter anderem die Diskussion über die neue Feuerwache im Kirbachtal und die Situation der Kinderbetreuung, wo Sachsenheim mit Erweiterungen und Neubauten  auf einem guten Weg sei. Auch die Wohnsituation wurde mit Diskussionen über neue Baugebiete in den Ortsteilen Kleinsachsenheim, Ochsenbach und Häfnerhaslach angeschnitten. Verkehrspolitische Themen wie die Verlängerung der S5 sowie der Ausbau des ÖPNV im Allgemeinen standen ebenfalls auf der Agenda. 

Der Umzug der Verwaltung ins Wasserschloss sei trotz pandemie-bedingter Einschränkungen problemlos über die Bühne gegangen. Die drei Freien Demokraten lobten  die Reaktion der Verwaltung auf die Auswirkungen der Pandemie: „Mit der Bezuschussung von Einkaufsgutscheinen in Höhe von 20 Prozent konnte ein starkes Signal zur Unterstützung der örtlichen Firmen ausgesendet werden. Zudem wurden große Anstrengungen getätigt, um den Schülerinnen und Schülern am Vollschulstandort  Sachsenheim einen Präsenzunterricht zu ermöglichen. Gleiches gilt für die Kindertagesstätten  in Sachsenheim. Mit telefonischer Unterstützung für Seniorinnen und Senioren bei der erforderlichen Online-Buchung für das Schloss-Freibad wurde ebenfalls ein toller Beitrag geleistet. So kann man abschließend sagen: In Sachsenheim kümmert man sich vorbildlich um die Belange von Jung und Alt in schwierigen Zeiten.“ 

Marcel Distl

Stellv. Kreisvorsitzender; Ortsvorsitzender Freiberg-Ingersheim-Pleidelsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert