Zum Tode von Alt-Gemeinderat Hermann Hanle

Die FDP Schwieberdingen, der Ortsverband Strohgäu und der Kreisverband der FDP Ludwigsburg gedenken dem Alt-Gemeinderat Hermann Hanle.

Über 30 Jahre war er Mitglied des Gemeinderats Schwieberdingen: seit 1974 bis 1994 für die FDP, dessen Mitglied er 45 Jahre lang war.

Hermann Hanle war ein liberales Urgestein - jahrzehntelang verkörperte er die FDP in Schwieberdingen und begründete als Fraktionsvorsitzender die lange und erfolgreiche Arbeit der Partei vor Ort.

Anforderungen und Belange aufzunehmen und sich stets für die entsprechenden Lösungen einzusetzen - das war sein Credo.

Als weitsichtiger und willensstarker Kommunalpolitiker prägte er mit seinem Engagement die erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde Schwieberdingen. In seiner Zeit wurden wichtige öffentlicher Baumaßnahmen - wie z.B. die Hermann-Butzer-Schule im Tal, die frühere Realschule und heutige Glemstalschule und 2 der 3 Sporthallen, die neue Ortsmitte und das Rathaus samt Bürgerhaus auf den Weg gebracht.

Wer Zukunft gestalten möchte, schreitet mutig voran und so hat er diese Entwicklungen maßgelblich voran getrieben und unterstützt.

Als Geschäftsmann hatte er ein gutes Gespür, das zu erkennen, was seine Gemeinde voranbrachte und so kümmerte er sich über Jahrzehnte ehrenamtlich um das öffentliche Wohl und förderte das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben der Bürger hier vor Ort.

In den Gremien, in denen er wirkte, setzte er sich vor allem für die Landwirte, Einzelhändler, Handwerker und Selbständigen ein. So waren ihm auch die Entwicklung des Gewerbegebietes und damit die Schaffung neuer Arbeitsplätzen ein wichtiges Anliegen.

Mit hohem persönlichem Einsatz unterstützte er die FDP.  So war es auch jahrelang Tradition, dass sich im Sommer die FDP Strohgäu im Garten der Familie Hanle zum Grillfest traf. Kommunikation und der freundschaftliche Erfahrungsaustausch waren ihm wichtig und Feste gehörten eben auch dazu.

Mit seiner Lebenserfahrung war Hermann Hanle über die Ortsgrenzen hinweg ein anerkannter Politiker und Ratgeber. Im Ortsverband Strohgäu wie auch Kreisverband der FDP Ludwigsburg waren seine klaren und präzisen Stellungnahmen zu regionalen Themen sehr geschätzt.

Die FDP verneigt sich in Achtung und Dankbarkeit vor seinem jahrzehntelangen Wirken und seiner politischen Lebensleistung.

Stefanie Knecht