Mehr Kreisräte für die FDP!

Mit 125 qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten ist die FDP, so Kai Buschmann, Kreisvorsitzender und Regionalrat, zur Kreistagswahl gut aufgestellt. Dieses respektable Ergebnis gewinnt dadurch an Bedeutung, da keine Doppelkandidaturen mehr möglich sind und vor 5 Jahren nur 109 Personen bereit waren für die FDP zu kandidieren. Somit gelang es der FDP erstmals alle Listenplätze zu besetzen.

KreistagskandidatenVon 365 stimmberechtigten Mitgliedern fanden am Freitag, den 24.01.14, 53 den Weg ins Restaurant Egelsee nach Tamm. Damit war die Bechlussfähigkeit weit überschritten. Nachdem die FDP bisher mit 9 Kreisrätinnen und-räten im Kreisrat vertreten war hofft man und ist voller Zuversicht dieses Ergebnis zu toppen.

Volker Godel, Sprecher der Kreistagsfraktion und Bürgermeister von Ingersheim, hob in seinem Beitrag hervor, dass die FDP nach der verlorenen Bundestagswahl auf dem Prüfstand stehe und sich neu beweisen muss. Im Kreisparlament habe die Partei eine gute und anerkannte Arbeit abgeliefert und bei wichtigen Punkten wie Haushalt, Kreisumlage, öffentlicher Nahverkehr und Krankenhauswesen Akzente gesetzt. Neue Herausforderungen kommen auf den Landkreis durch den demographischen Wandel zu, die es zu bewältigen gilt. Die FDP ist zuversichtlich auch im neuen Kreisparlament, das am 25.05.14 gewählt wird, eine wichtige Rolle spielen zu können.

Nachdem vor 5 Jahren 14 Wahlen für die Aufstellung der Kandidaten an 14 Tagen erfolgte, wurde diesmal alle 14 Bezirke an einem Abend nach Vorschlagslisten der Ortsverbände gewählt. Hierfür und für die Aufzählung benötigte die Versammlung nur 2 Stunden, was allgemein als sehr positiv gewertet wurde. Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der einzelnen Wahlbezirke sind: 1 Ludwigsburg Johann Heer, 2 Kornwestheim Tobias Roese, 3 Bietigheim-Bissingen Dr. Dieter Baumgärtner, 4 Ditzingen/Gerlingen Alexander Schopf, 5 Vaihingen/Eberdingen/Sersheim/Oberriexingen Dr. Rüdiger Holzberg, 6 Korntal-Münchingen/Hemmingen/Schwieberdingen Viola Noack, 7 Markgröningen/ Möglingen Ulrich Krehl, 8 Asperg/Tamm Ulrich Seger, 9 Sachsenheim/Bönnigheim, Erligheim/Kirchheim Jürgen Reinhold, 10 Besigheim/Walheim/Gemmrigheim/Mundelsheim/Hessigheim/Löchgau/Freudental Christian Meyer, 11 Freiberg, Pleidelsheim, Ingersheim Volker Godel, 12 Murr, Steinheim, Großbottwar, Oberstenfeld Rouven Süpfle, 13 Marbach/Erdmannshausen/Benningen Florian Kempf, 14 Remseck/Affalterbach Erika Schellmann.

Und hier noch die vollständige Liste aller Kandidatinnen und Kandidaten aus den 14 Wahlkreisen zum Herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert