FDP Buch: 60 Jahre Ludwigsburger FDP-Geschichte

Gemeinsam trägt der FDP-Ortsvorstand Dokumente der Ludwigsburger Liberalen aus den letzten 60 Jahren zusammen, um seinen Beitrag zum Ludwigsburger Jubiläumsjahr 2004 zu leisten. Zur Feier des 300-jährigen Stadtjubiläums macht sich die örtliche FDP auf die Suche nach ihren eigenen Spuren über einen Zeitraum von 6o Jahren. Von der Wiedervereinigung der Partei im Jahre 1945, einem Kurzprogramm für die Gemeinderatswahlen 2004 und einem Ausblick aufs Jahr 2005 und danach reicht die Spanne der einzelnen Beiträge. In ihrem Buch schreiben die Ludwigsburger Liberalen über sich und ihre Vorgänger.
Drei Oberbürgermeister, ein Landrat, ein Landesminister, ein späterer Außenminister, zwei Staatssekretäre und eine Reihe einflussreicher Gemeinderäte, Kreisräte, Landtagsabgeord-nete und Bundestagsabgeordnete waren oder sind Mitglieder im Ludwigsburger Orts- oder Kreisverband. Sie erfahren hier viel über das Ludwigsburger Lokalkolorit, was man in keiner anderen Veröffentlichung wiederfinden kann. Der Bundesvorsitzende Guido Westerwelle, Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring, Außenminister a. D. Klaus Kinkel, der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Otfried Ulshöfer, Bundestagsabgeordnete wie auch Stadt- und Kreisräte und viele andere Personen kommen in dem Buch zu Wort.

Anhand von historischen Unterlagen, Berichten von Zeitzeugen und Schilderungen politischer Abläufe und Entscheidungsprozessen aus der früheren und jüngeren Ludwigsburger FDP-Geschichte, sowie durch Andekdoten einer Reihe von Prominenten und Kommunalpolitikern entstand nach den Vorstellungen des Ludwigsburger Orsvorsitzenden Johann Heer, eine facettenreiche und bebilderte Dokumentation über die Ludwigsburger FDP, die neben der reinen Information zahlreiche Begebenheiten schildert, Hintergründe beleuchtet und durch nette Anektoden aus der lokalen Ludwigsburger Politszene zu einer interessanten Lektüre für alle lokalpolitisch interessierten Bürgerinnen und Bürger werden dürfte.

Wer in und über Ludwigsburg mitreden will, sollte „Die Liberalen in Ludwigsburg 60 Jahre FDP-Geschichte“ gelesen haben.