Harald Leibrecht neuer FDP Kreisvorsitzender

Auf der Kreismitgliederversammlung der FDP Kreisverband Ludwigsburg am 12. Oktober 2007 in Korntal wurde der Ingersheimer Bundestagsabgeordnete Harald Leibrecht mit 96% (66 von 69 Stimmen) zum neuen Kreisvorsitzenden der Liberalen gewählt. Er tritt somit die Nachfolge von Kai Buschmann an, welcher aus beruflichen Gründen nach zweijähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Kai Buschmann (Remseck), Lutz Magino (Vaihingen) und Katinka Marx (Bietigheim-Bissingen) traten wieder als Stv. Kreisvorsitzende an. Neu zum Stv. Kreisvorsitzenden wurde der Ortsvorsitzende des Strohgäus und „Gastgeber“ der Kreismitgliederversammlung Jochen Schneider (Korntal-Münchingen) gewählt.

Vervollständigt wird der neue Vorstand durch Schatzmeister Sven Siegmund (Kornwestheim), Schriftführer Ulrich Krehl (Markgröningen), Pressesprecher Alexander Schopf (Gerlingen) und Geschäftsführer Martin Müller (Ludwigsburg). Als Beisitzer gewählt wurden Nora Jordan-Weinberg (Ludwigsburg), Viola Noack (Korntal-Münchingen), Marcus Vogt (Bietigheim-Bissingen) und Philipp Glock (Steinheim), sowie Antonia Maier (Murr) als Vertreterin der Jungen Liberalen und Johann Heer (Ludwigsburg) als Vertreter der FDP Kreistagsfraktion. Regionalrat Dr. Wolfgang Weng (Gerlingen) gehört dem Vorstand als Ehrenvorsitzender an.

Leibrecht betonte in seiner Vorstellungsrede, dass er den FDP Kreisverband nicht „umkrempeln, sondern strukturell weiter entwickeln“ wolle. Er dankte Kai Buschmann für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen beiden Jahre. In diese Zeit fiel beispielsweise die Landtagswahl, aus welcher der Wahlkreis Bietigheim-Bissingen erfolgreich mit Bürgermeisterin Monika Chef als gewählte Landtagsabgeordnete hervorging.

Die Gründung der liberalen Vorfeldorganisationen war Buschmann ein Herzensanliegen. Die Liberalen Senioren, die Liberale Initiative Mittelstand und die Vereinigung der Liberalen Kommunalpolitiker vervollständigen das bisherige Angebot mit den Jungen Liberalen, den Liberalen Frauen und den Liberalen Hochschulgruppen. Der Kreisverband Ludwigsburg ist landesweit der einzige FDP Verband, der eine solche Bandbreite anbieten kann.