Die FDP Gerlingen feierte ihr 50-jähriges Bestehen

Generalsekretär Bijan Djir-Sarai mit Impulsvortrag zur weltpolitischen Lage

Dr. Wolfgang Weng, Bürgermeister Dirk Oestringer, Bijan Dir-Sarai, Annette Höhn-Thye, Lucas Weyrich

Allen Grund zum Feiern hatte die FDP in Gerlingen am 3. Februar 2023: Nach einer kleinen internen Feier bereits im November letzten Jahres, dem eigentlichen Gründungsmonat, wurde im Rathaus der Stadt mit über 130 Gästen das langjährige erfolgreiche Bestehen offiziell gewürdigt.

Dirk Oestringer ließ es sich als Bürgermeister nicht nehmen, in einem Grußwort auf die Tradition der FDP in Gerlingen einzugehen. Augenzwinkernd meinte er, dass bei einem solchen Jubiläum ausnahmsweise auch einmal der Große Sitzungssaal des Rathauses für eine einzelne politische Partei geöffnet werden könnte. 

Anschließend skizzierte Dr. Henning Wagner als Vorsitzender des Ortverbands Strohgäu die Entwicklung der Gerlinger FDP von der Gründung bis heute, nicht ohne auf viele prominente Gäste in dieser Zeit aus der Bundespartei von Hans-Dietrich Genscher bis Christian Lindner hinzuweisen. Angesprochen wurden auch die Gründer selbst, von denen Wolfgang Rietdorf persönlich anwesend war, und als Prominenter aus den eigenen Reihen Dr. Wolfgang Weng, als Apotheker in Gerlingen sehr bekannt und über Jahrzehnte in der FDP aktiv. Er war Mitglied des baden-württembergischen Landtags (1980 – 1983) und des Deutschen Bundestags (1983 – 1998) sowie stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. 

Dr. Henning Wagner gratuliert Dr. Wolfgang Weng zum 80. Geburtstag

Dr. Weng wurde anlässlich seines jahrzehntelangen Wirkens in der Feierstunde geehrt und er erhielt nachträglich von den versammelten Gästen herzliche Glückwünsche zum 80. Geburtstag.

Aus Berlin brachte Bijan Djir-Sarai herzliche Grüße und Glückwünsche seitens der Bundes-FDP mit. Er begeisterte die Anwesenden dann mit einem ebenso authentischen wie themenumspannenden Vortrag über „Die Welt im Wandel – Politische und geostrategische Herausforderungen für Deutschland und Europa“. Dabei betonte er als gebürtiger Iraner den Wert, den für ihn bis heute der Begriff der Freiheit in seiner umfassenden Bedeutung habe.

FDP-Generalsekretär Bijan Dir-Sarai

Sein Vortrag, immer wieder angereichert mit persönlichen Erfahrungen aus seiner politischen Arbeit, spannte den Bogen von der ursprünglichen Bündnispolitik zwischen der jungen Bundesrepublik und den USA bis hin zum heutigen Krieg zwischen Russland und der Ukraine, dem angespannten Verhältnis zwischen China und den USA und den Auswirkungen auf Europa. Er betonte die Bedeutung einer gemeinsamen Stimme sowohl der NATO als auch Europas in diesen Konflikten. Deutlicher als in unserer dadurch geprägten Gegenwart kann der Wert von Freiheit kaum noch erlebt werden.

Einen weiteren Akzent setzte Bijan Djir-Sarai mit dem Hinweis, dass die heutigen politischen Debatten immer in Einklang mit der Realität geführt werden sollten. Er nannte in diesem Zusammenhang u. a. die Diskussion um Energiekonzepte und Klimawandel (Stichwort Technologieoffenheit), die Sicherung des Wohlstands für die heutige ebenso wie für zukünftige Generationen und die Migrationspolitik. Zu diesen Themen wies er auf den weltweit laufenden Wettbewerb um die Besten hin, den auch Deutschland erfolgreich führen müsse.

Ein weiteres wichtiges Anliegen war ihm die Feststellung „Deutschland braucht eine funktionierende Infrastruktur“. Dafür setzt sich die FDP ebenso auf allen Ebenen ein wie für die hier notwendige Entbürokratisierung und Verfahrensbeschleunigung.

Eine lebhafte und den Zeitrahmen etwas sprengende Fragerunde folgte dem Vortrag und nach einem kurzen Ausblick auf die Zukunft der FDP in Gerlingen durch Lucas Weyrich, den Sprecher der Ortsgruppe, wurden die Themen bei einem Buffet im Foyer des Rathauses weiter diskutiert. Zum Abschluss ging schließlich ein herzliches Dankeschön an Annette Höhn-Thye, Gerlinger Ratsfrau für die FDP, die zusammen mit einem kleinen Team die Feierstunde vorbereitet hatte und für den guten Ablauf sorgte.

Volle Ränge bei der Rede von FDP-Generalsekretär Bijan Dir-Sarai

Bei den Gesprächen im Foyer fiel im Übrigen auf, dass auch viele Junge Liberale unter den Gästen waren und intensiv mitredeten. In Gerlingen, im Ortsverband Strohgäu und im Kreisverband kann man also zuversichtlich auch auf die nächsten Jahre mit aktiven Liberalen quer durch die Generationen blicken. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert