625 Jahrfeier im Lockdown

FDP Bundespolitiker Marcel Klinge und Landtagskandidat Roland Zitzmann zu Besuch in der Fessler-Mühle

Anlässlich der 625 Jahrfeier der Fessler-Mühle in Sersheim kamen die FDP Politiker Dr. Marcel Klinge MdB, Kreisvorsitzende Viola Noack und Landtagskandidat Stadtrat Roland Zitzmann mit Präsenten zu Familie Fessler. Mit Maske und AHA Regeln folgten sie einer Führung von Wolfgang und Tobias Fessler und besichtigten dabei wichtige Arbeits- und Berufszweige der weitläufigen Mühlenanlage.

Im Fitness–Studio, das 1976 das erste in der Region war, gibt es mehrere Trainingsräume mit Geräten unterschiedlicher Ausrichtung wie Cardio Fit – leider alles trotz Hygienemaßnahmen stillgelegt -, sowie ein Kurs- und Reiseangebot für die ca. 800 Mitglieder. Die restaurierte historische Mühle mit zwei Mahlsystemen wird vom Mühlbach Metter mit

Energie versorgt. In der Destillerie reift der Whiskey mehrere Jahre in ausgesuchten Weinfässern von befreundeten Weinbauern aus der Region sowie aus der Partnergemeinde Sersheims, Canale in Piemont und von schottischen Destillerien.

So viele Geschäftszweige, so viele Qualifikationen, ein Feuerwerk von Ideen und Projekten hat Wolfgang Fessler in den vergangenen Jahrzehnten verwirklicht und ausgebaut. Sohn Tobias kann da bereits gut mithalten. Er ist auch Müllermeister, hat bereits zwei Meisterprüfungen, zwei Bachelor- und einen Masterabschluss, vieles berufsbegleitend, wie er zu Recht mit Stolz erklärt. Bundespolitiker Klinge erkundigte sich nach einer Betriebsübergabe, die hier wohl problemlos ablaufen könne. Leider sei der Vorgang sehr kompliziert, war die Antwort. Viele Konzessionen für den Betrieb müssten bei verschiedenen Behörden einzeln für die Übernahme neu beantragt und genehmigt werden. Die unterschiedlichsten Vorschriften seien dabei zu berücksichtigen. „Der Abbau von überhandnehmender Bürokratie ist eine wichtige Forderung der Freien Demokraten“, bezog Zitzmann Stellung dazu.

Ein Lieblingskind von Wolfgang Fessler ist der „Beutelkasten“, ein gemütlicher Raum mit Bühne, in dem Kleinkunst und Feste stattfinden und in dem mit der Partnerstadt Canale gerne und ausgiebig gefeiert wird. Dreiviertel des Gesamtumsatzes sei seit Beginn der Pandemie weggebrochen, berichtete Fessler auf die Frage der FDP Politiker. Lediglich der Hofladen der Fessler Mühle mit seiner umfangreichen Produktpalette dürfte noch öffnen. Soforthilfe vom Bund gab es im 1. Lockdown und eine Abschlagzahlung seit November: „Dafür sind wir dankbar. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder mit unserem Hygienestandard öffnen und arbeiten dürfen“. Die FDP Politiker sind darin einig, dass mittelständische Selbstständige mit so viel unternehmerischem Einsatz und stabilen Geschäften dringend einen Stufenplan aus dem Stillstand der Pandemie brauchen.

Marcel Distl

Stellv. Kreisvorsitzender; Ortsvorsitzender Freiberg-Ingersheim-Pleidelsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert