FDP-Kreisverband Ludwigsburg feiert sein 80-jähriges Bestehen

Susanne Seehofer hält Festrede

Mit einem Empfang feierte der Ludwigsburger FDP-Kreisverband sein 80-jähriges Bestehen und blickte dabei nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. So betonte die Festrednerin Susanne Seehofer, Mitglied im Bundespräsidium der FDP, dass die FDP die einzige Partei sei, die das Motto „Leben und leben lassen“ und damit den Einsatz für das Individuum an erste Stelle stellt. Dies werde beispielsweise beim Einsatz der FDP für die Wahlfreiheit bei Verkehrsträgern deutlich: „Individuelle Mobilität ist uns als FDP enorm wichtig“.

Susanne Seehofer, Mitglied im Bundespräsidium der FDP, spricht über aktuelle Herausforderungen (Foto: Wolfgang Vogt)

„Es muss Schluss sein mit einer Politik, die auf Kosten der jungen Generation geht“, forderte Seehofer. Weiter erläuterte die FDP-Politikerin, dass das Rentenpaket der aktuellen Bundesregierung zu Lasten der jungen Generation geht und somit nicht generationengerecht sei. Seehofer weiter: „Damit unser Rentensystem fit für die Zukunft wird, brauchen wir eine Aktienrente in Deutschland“.

Viola Noack blickt zurück auf 80 Jahre FDP im Kreis Ludwigsburg (Foto: Wolfgang Vogt)

Die scheidende Vorsitzende des Ludwigsburger FDP-Kreisverbandes, Viola Noack, blickte zurück auf 80 Jahre liberale Geschichte im Landkreis. „Ich bewundere den Mut und die Entschlossenheit derjenigen, die sich nach dem Krieg 1945 engagiert haben und eine liberale Partei gegründet haben“, bekräftigte Noack. „Unser 80-jähriges Bestehen ist nicht nur Geschichte, sondern es ist vor allem auch eine Verpflichtung. Denn damals wie heute bedeutet liberale Verantwortung Gestalten“, so die Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion weiter. 

Daraufhin erläuterte Noack, dass die FDP im Kreis Ludwigsburg tatkräftig kommunal engagiert: In den zehn Ortsverbänden, in zahlreichen Gemeinde- sowie Ortschaftsräten und im Kreistag.

Auch die FDP im Land gratulierte dem Ludwigsburger Kreisverband: Jochen Haußmann, selbst FDP-Kreisvorsitzender im Rems-Murr-Kreis und parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, lobte die beeindruckende Tatkraft der FDP in seinem Nachbarkreis. Im Hinblick auf die Landtagswahl wolle er, dass die FDP insbesondere bodenständig und bürgernah auftrete und sich der Probleme der Bürgerinnen und Bürger annehme.

Jochen Haußmann MdL hält ein Grußwort (Foto: Wolfgang Vogt)
Wolfgang Vogt blickt auf die anstehende Landtagswahl (Foto: Jon Buchmüller)

Auf die anstehende Landtagswahl blickte auch der Ludwigsburger Kreisvorsitzende und FDP-Landtagskandidat Wolfgang Vogt. Er betonte insbesondere die Wichtigkeit eines durchlässigen Schul- und Bildungssystems, um allen Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg faire Chancen zu geben. Darüber hinaus bekräftigte Vogt: „Ein Meister ist so viel wert wie ein Master. Das ist für uns als FDP nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern fester Bestandteil unserer Politik“.

Zudem hielten der Ludwigsburger Oberbürgermeister, Dr. Matthias Knecht, und der Erste Landesbeamte des Landkreises Ludwigsburg, Jürgen Vogt, Grußworte. Beide betonten das herausragende Engagement der FDP in Stadt und Kreis Ludwigsburg in der Vergangenheit und die Wichtigkeit der FDP im demokratischen Parteienspektrum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert