
Bei der Landesvertreterversammlung der FDP Baden-Württemberg am vergangenen Samstag wurde der Landes- und Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Ulrich Rülke zum Spitzenkandidaten gewählt. Auch die Wahlkreiskandidaten aus den Wahlkreisen im Landkreis Ludwigsburg konnten sich auf der Landesliste positionieren.
So wurde Wolfgang Vogt, Kandidat im Wahlkreis Ludwigsburg, auf Platz 22 der Landesliste gewählt. Im Wahlgang setzte sich Vogt gegen zwei weitere Mitbewerber durch und betonte in seiner Rede die Notwendigkeit, sich um wichtige Infrastrukturprojekte zu kümmern: „In vierzehn Jahren grün-geführter Landesregierung ging es in Baden-Württemberg ausschließlich rückwärts“.


Die Kandidatin im Wahlkreis Vaihingen, Helena Herzig, setzte sich gegen drei weitere Mitbewerber durch und wurde auf Platz 27 gewählt. Herzig betonte in ihrer Vorstellungsrede ihre Herzensangelegenheit: Die Verbindung von Marktwirtschaft und Umweltschutz. Im Sammelwahlgang der Plätze 31-70 wurde Paul Wien, Kandidat des Wahlkreises Bietigheim, auf den 46. Platz gewählt.