Erfolgreicher Landesparteitag für die Ludwigsburger FDP

Der 117. ordentliche Landesparteitag am 05. Januar in Fellbach ist für die Ludwigsburger Liberalen erfolgreich verlaufen. Aus Ludwigsburg waren insgesamt 13 Änderungsanträge insbesondere zum Leitantrag des Landesvorstands gestellt worden. Davon wurden 7 übernommen bzw. angenommen. Bei weiteren Anträgen gab es teils intensive Debatten.

Der Leitantrag unter dem Titel „Beste Bildung braucht das Land“ war schon im Vorfeld durch unser Landesvorstandsmitglied Kai Buschmann maßgeblich mit geprägt worden. Dem Kreisverband mit seinen 23 teilnehmenden Delegierten gelang es, einige weitere Pflöcke einzuschlagen. So zum Beispiel bei der Einfügung einer Ergänzung zur Abschaffung von Prüfungsgebühren bei Meister, Techniker und Fachwirt. Bei Themen wie der richtigen Priorisierung der Naturwissenschaften im Abitur und zur Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung wurden die Diskussionen auf dem Parteitag sehr intensiv und die Entscheidungen knapp.

Neben dem Leitantrag und einigen Satzungsänderungsanträgen wurden unter anderem Anträge zur Abschaffung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) sowie zu einer sinnvollen Begrenzung des Familiennachzugs nach teils heftiger Diskussion beschlossen.

Die Rede von Michael Theurer finden Sie hier:

Die Rede von Dr. Hans-Ulrich Rülke finden Sie hier:

Den ganzen Parteitag können Sie hier nochmal ansehen (9 ½ Stunden):