Spargelessen mit Monika Chef MdL in Pleidelsheim

(Pleidelsheim) Am Donnerstag, den 28. Mai, fand in der Spargelgemeinde Pleidelsheim das traditionelle Spargelessen des FDP-Ortsverbands Freiberg/Ingersheim/Pleidelsheim zusammen mit Liberalen Senioren Ludwigsburg statt. Eingeladen dazu hatten Ortsverbandsvorsitzender Fortunato Bergamotto und Nora Jordan-Weinberg, Kreisvorsitzende der Liberalen Senioren Ludwigsburg. Mit dabei auch Bürgermeister Volker Godel aus Ingersheim und Alexander Schopf (Kandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Ludwigsburg).

Nach einer aufschlussreichen Führung durch Pleidelsheim mit dem dortigen Bürgermeister Ralf Trettner, der auf charmante Art und Weise den zahlreich erschienenen Gästen die Sehenswürdigkeiten seiner Gemeinde zeigen konnte, ging es weiter in ein Restaurant in Pleidelsheim, wo die Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Gemmrigheim, Monika Chef, bereits auf die Gruppe wartete. In einer beschwingten Rede schlug sie einen Bogen von Politik zum Spargelanbau. So zeigte sie zu Beginn nicht nur auf, welch Vielfalt an Spargelsorten es heutzutage gibt, sondern auch, wie der Spargelanbau sich im Laufe der Geschichte entwickelte und dass bereits vor mehr als 5.000 Jahren das Gemüse in Ägypten hoch geschätzt wurde und zeigte auf, dass Spargel ein wahrlich liberales Gewächs ist. „Nur Ignoranten halten Spargel für eine Beilage. Aber das ist in der Politik nicht anders! Allerdings meine ich: Politisch betrachtet ist man keine Beilage – zur Beilage wird man. Wer immer mehr staatlich regulierend in unsere erfolgreiche soziale Marktwirtschaft eingreift, wer sich immer stärker vom Wettbewerbsgedanken abkehrt, wer Gleichmacherei Individualismus vorzieht, der weist den falschen Weg!“ Monika Chef weiter: „Spargel ist ein liberales Gewächs! Die Vitamine und Mineralstoffe stärken das Immunsystem der freien Gesellschaft wie keine andere Medizin gegen den gefährlichen Bazillus der zunehmenden Rufe nach dem Staat. Sein hoher Kaliumgehalt und die Asparginsäure entwässern den Körper und reinigen das Blut von Gift- und Schlackenstoffen der Bürokratie, der kalten Progression und der Leistungsfeindlichkeit. Spargel ist leicht zuzubereiten und weist einen hohen Nährwert auf. Dies heißt: Wir brauchen vor allen Dingen eine Entlastung durch ein niedriges, einfaches und gerechteres Steuersystem!“
 
Beim anschließenden Spargelessen kamen alle auf ihre Kosten und alle Teilnehmer gut ins Gespräch.
 

Alexander Schopf
Kreispressesprecher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert